Stufenübertritt

Der Übertritt von der Primarstufe auf die Sekundarstufe I ist mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft, sowohl für die Lernenden als auch für die Lehrpersonen. Für die Lernenden ist es wichtig, dass im Fremdsprachenunterricht auf der Sekundarstufe mit den gleichen Ansätzen gearbeitet wird wie auf der Primarstufe und dass sie das Lernen der Sprache nahtlos fortsetzen können. In diesem Kapitel werden verschiedene Lösungen präsentiert, welche die Umsetzung eines kohärenten Fremdsprachenunterrichts über die Schulstufen hinweg ermöglichen können und die als Inspirationsquelle für andere Schulen und Kantone fungieren können.

  • 1 Le français ensemble: gemeinsame Workshops

    Autorin: Daniela Kappler
    Stufe: Übertritt Primarstufe – Sekundarstufe I
    Sprache(n): Französisch, übertragbar auf andere Sprachen
    Français ensemble

  • 2 Fachgruppe Fremsprachen: stufenübergreifende Gruppe

    Autorin: Daniela Kappler
    Stufe: Übertritt Primarstufe – Sekundarstufe I
    Sprache(n): Französisch und Englisch, übertragbar auf Deutsch
    Gruppe Fremdsprachen

  • 3 Die Beurteilung: Selektivität und Differenzierung

    Autorin: Daniela Kappler
    Stufe: Übertritt Primarstufe – Sekundarstufe I
    Sprache(n): Englisch, übertragbar auf andere Sprachen
    Beurteilung Übertritt

  • 4 Didaktische Ressourcen für den Übertritt

    Autorin: Daniela Kappler
    Stufe: Übertritt Primarstufe – Sekundarstufe I
    Sprache(n): Deutsch und Englisch, übertragbar auf andere Sprachen
    Unterrichtsmaterial

  • Was sagt die Forschung dazu

    Autorin: Daniela Kappler
    Stufenübertritt: Was sagt die Forschung dazu (pdf)

Diese Seite in: Français Italiano

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 31.10.2017

Job