Lernaufgaben gestalten

Der heutige Fremdsprachenunterricht versteht sich als handlungsorientiert und die aktuellen Lehrmittel bieten spannende Aufgaben. Dennoch bleibt im Schulalltag vielfach die Herausforderung bestehen, die Lernenden so anzuleiten, dass sie die Aufgaben nicht nur repetitiv lösen, sondern dass tatsächlich ein Handeln mit Sprache stattfindet und ein besserer Lerneffekt erreicht werden kann. In diesem Kapitel wird gezeigt, wie Aufgaben gestaltet werden können, damit das sprachliche Handeln unterstützt werden kann und welcher zusätzliche Support hierfür zur Verfügung gestellt werden kann.

  • 1 Yesterday and today: Fertigkeiten entwickeln

    Autoren: Christof Chesini und Peter Klee
    Stufe: 8. Schuljahr, übertragbar auf andere Stufen
    Sprache(n): Englisch, übertragbar auf andere Sprachen
    Kompetenzen entwickeln

  • 2 Interdisziplinär arbeiten: Nachrichtensendung

    Autoren: Christof Chesini und Peter Klee
    Stufe: Sekundarstufe I, übertragbar auf die Primarstufe
    Sprache(n): Französisch, übertragbar auf andere Sprachen
    Interdisziplinär arbeiten

  • 3 Peer-Feedback: Selbstporträt

    Autoren: Christof Chesini und Peter Klee
    Stufe: Sekundarstufe I, übertragbar auf die Primarstufe
    Sprache(n): Französisch und Deutsch, übertragbar auf andere Sprachen
    Peer-Feedback

  • 4 Scaffolding einsetzen: Perspektive einer Drohne

    Autoren: Christof Chesini und Peter Klee
    Stufe: Sekundarstufe I, übertragbar auf die Primarstufe
    Sprache(n): Französisch, übertragbar auf andere Sprachen
    Scaffolding

  • Was sagt die Forschung dazu

    Autoren: Christof Chesini und Peter Klee
    Lernaufgaben gestalten: Was sagt die Forschung dazu (pdf)

Diese Seite in: Français Italiano

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 31.10.2017

Job