Brücken zwischen Sprachen

Wie kann auf das bereits bestehende Sprachwissen der Lernenden aufgebaut werden, um das Erlernen einer weiteren Sprache zu erleichtern? Wie können Brücken zwischen den verschiedenen Sprachen gebaut werden?

Im Kapitel «Brücken zwischen Sprachen» werden Aktivitäten vorgestellt, welche dazu beitragen, dass die Lernenden ihr Sprachbewusstsein erweitern und ihre sprachlichen Vorkenntnisse für das Lernen von weiteren Sprachen nutzen können. Damit kann ihnen der Zugang zur Zielsprache erleichtert werden. Ergänzt werden die Beispiele guter Praxis mit Materialien, die direkt im Unterricht einsetzbar sind.

  • 1 Lesestrategien

    Autorin: Brigitte Gerber
    Stufe: 7. und 8. Jahr der obligatorischen Schule, übertragbar auf andere Stufen
    Sprache(n): Modell Französisch nach Englisch, übertragbar auf andere Kombinationen
    Lesestrategien

  • 2 Ziffern und Zahlen beobachten

    Autorin: Brigitte Gerber, basierend auf dem Material von M. Müller Rafanelli
    Stufe: Sekundarstufe I, übertragbar auf der Primarstufe
    Sprache(n): Deutsch, Englisch, Französisch
    Ziffern und Zahlen

  • 3 Geschenkte Wörter

    Autorin: Brigitte Gerber, basierend auf dem Material von F. Antonini, S. Christopher, B. Somenzi-Käppeli
    Stufe: Sekundarstufe I, übertragbar auf andere Stufen
    Sprache(n): Italienisch, übertragbar auf andere Sprachen
    Geschenkte Wörter

  • 4 Eine mehrsprachige Reise

    Autorin: Brigitte Gerber, basierend auf dem Material von M. Lupi, S. Grassi und E. Bernasconi
    Stufe: Sekundarstufe I, übertragbar auf die Primarstufe
    Sprachen(n): Französisch, Deutsch, Englisch
    Mehrsprachige Reise

  • Was sagt die Forschung dazu

    Autorin: Brigitte Gerber
    Brücken zwischen Sprachen: Was sagt die Forschung dazu

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Letzte Aktualisierung dieser Seite: 31.10.2017

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